WGI stützt sich jetzt auf eine breite Basis

Mitgliederversammlung 2011 Rege Beteiligung bei der Mitgliederversammlung der Innenstadt Werbegemeinschaft

111 Mitglieder hat die Werbegemeinschaft Innenstadt inzwischen. Seit dem Hermann-Josef Pogge den Vorsitz zusammen mit seinen Vorstandkollegen Frank Prümer, Bernd Hermes und Jürgen Bosch übernommen hat, konnten in kurzer Zeit über 80 Neumitglieder begrüßt werden. „Das war unser zentrales Ziel für die ersten Monate. Die WGI sollte eine breitere Basis bekommen“, so Pogge, „damit wir als Stimme in der Stadt wieder mehr Gewicht erhalten!“

Mitgliederversammlung 2011So freute sich der Vorstand dann auch darüber, am Dienstagabend 83 Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung in der Sparkasse begrüßen zu können.

Mitgliederversammlung 2011Natürlich gibt es eine schier unglaubliche Themenagenda, die die Innenstadthändler bewegt. „Was passiert mit dem Kaufhof?“ „Was ist der Projektfonds der MST?“ „Welche Ansprechpartner gibt es für die Gestaltungssatzung der Stadt?“. Um nur einige wenige zu nennen.  Die Mitglieder thematisierten auch Aspekte wie „Schneeräumen in der Innenstadt“ und die oft zu weit greifenden Einschränkungen Aktionen oder kleine Veranstaltungen in der Innenstadt umzusetzen.

Mitgliederversammlung 2011Einhellig positiv wurde der aktuell noch laufende Schaufensterwettbewerb diskutiert. „Hier haben Kulturschaffende und Händler mit Unterstützung von m+b etwas Spannendes in Bewegung gesetzt“. Pogge und seine Kollegen sehen in der Umsetzung des Schaufensterwettbewerbes auch ein Gegenmodell zur Kulturaktion „,SchlimmCity“, an der er vor allem kritisiert, dass die Innenstadt-Aktion im Vorfeld überhaupt nicht an die WGI herangetragen worden ist.

Mitgliederversammlung 2011Wie geht es nun weiter: Der WGI-Vorstand will nun die Diskussionen bündeln und fordert Resonanz von seinen Mitglieder. „Dann werden wir eine Prioritätenliste entwickeln und uns dann gezielt 1-2 Themen herausnehmen, die wir als erstes angehen wollen.“ Der Vorstand will sich nicht verzetteln in dem großen Themenbrei und die volle Konzentration auf die Mitgliederakquise hat gezeigt, dass das der richtige Weg ist.
Schnellst möglich soll nun eine neue Internetseite der WGI an den Start gehen. Die Seite soll vor allem der Kommunikation der Mitglieder dienen, damit die Themen der gestrigen Versammlung vertieft werden können.

Mitgliederversammlung 2011

Fotos: Andreas Köhring